Die Verwunderung war groß, als hungrige Burger King-Kundinnen und Kunden feststellen mussten, dass nicht wie üblich die volle Auswahl – von Big King über Long Chicken bis hin zu Chili Cheese Nuggets und vieles mehr – sondern einzig und allein der Whopper angeboten wurde. Zahlreiche versteckte Kameras in einer Filiale und im Drive In hielten die vielen verschiedenen Reaktionen darauf fest. Erst nachdem die Gäste den einen oder anderen Schockmoment erlebten und Diskussionen entfachten, wurde aufgelöst, was dahintersteckt.
Bei der überraschenden Aktion von Burger King Österreich und Jung von Matt DONAU handelt es sich um einen Aufruf an ganz Österreich, um die Bedeutung des Wahlrechts bei den kommenden Nationalratswahlen zu unterstreichen.
„Burger King ist mitten in der Gesellschaft zu Hause. Unsere Türen stehen für alle offen, die aus einem großen Angebot wählen möchten. Anlässlich der Wahlen ist es uns daher ein Anliegen, einen Beitrag zu leisten und an die wahlberechtigten Österreicherinnen und Österreicher zu appellieren, am 29. September 2024 von ihrer Stimme Gebrauch zu machen“, sagt Jan-Christoph Küster, Geschäftsführer der österreichischen Burger King Betriebe.
Das Video zur Kampagne wird in den sozialen Medien ausgespielt und pusht dort die Botschaft zur Demokratie und Wahlbeteiligung. Mit dem Hashtag #DieWahlIstNichtEgal soll die Debatte weitergeführt werden, um zu kommunizieren, dass genau wie bei der Wahl des Lieblingsburgers auch bei der Wahl am 29. September jede einzelne Entscheidung zählt.
Hier geht es zum Film: https://youtu.be/x9iURUBPbBM
Verantwortlich bei Burger King Österreich
Melanie Wochner (Head of Marketing Services (Projekt Lead)), Elena Windholz Social Media Managerin (Projektteammitglied)), Viktoria Pailnsteiner (Junior Local Marketing Managerin (Projektteammitglied))
Verantwortlich bei Jung von Matt DONAU GmbH
Michael Nagy (Managing Director), Benedikt Nußbaumer (Managing Director), Florian Rock (Managing Director), Gerd Schulte-Doeinghaus (Creative Direction), Christopher Eder(Creative Direction), Cornelia Gall (Etatdirektion), Johanna Philipp (Text/Konzept), Lukas Hibbert (Art Direction), Christiana Kirova (Art Direction), Karolina Fuessl (Art Direction), Eva-Marie Rath (Strategie), Anna Schober (Social Media), Winnie Tsao (Projekt Management), Barbara Farkas
(Projekt Management)
Kaiserschnitt Film GmbH (Produktion), Matthias Papst (Executive Producer), Magdalena Kopycinska (Producer), Yannick Stross (Producer). Lea Povacz (Produktionsassistentin) Dominik Hofer (DOP), Oliver Portius (weitere Kamera), Yannick Stross (weitere Kamera), Lenni Fuchs (Tonmeister), Lukas Beck (Editor)